Das war Transit Art 2023
Aktuelles
Hier wird jede Straße zur Galerie, jede Hauswand zur Leinwand
Dieses Jahr wurden Fassaden an der Johann-Rieder-Realschule und Astrid-Lindgren-Grundschule sowie in der Herbststraße und Färberstraße gestaltet. Der Modepark Röther erhielt sein nunmehr viertes Kunstwerk und mausert sich so zu einen regelrechten „Kunst-Kubus“. Erstmals wurde im Rahmen des Festivals auch eine Installation in luftiger Höhe umgesetzt, die in der Hauptverwaltung der meine Volksbank Raiffeisenbank besichtigt werden kann.
Sturm, Hagel, Platzregen und gleißende Hitze konnten die Künstler während des Transit Art Festival 2023 nicht davon abhalten, wieder großartige Fassadenkunstwerke für Rosenheim zu schaffen. Die Streetartists sind den Kampf mit dem Wetter gewohnt, denn ihre Arbeiten entstehen fast ausschließlich unter freiem Himmel. Sie schaffen Kunst für alle, draußen auf der Straße, an öffentlichen Orten, die jederzeit und kostenfrei zugänglich ist.
Transitart Rosenheim 2023
powered by meine Volksbank Raiffeisenbank eG
Monika Hauser (Leiterin Städtische Galerie) die TransitArt Rosenheim ins Leben gerufen hat, lud in Kooperation mit der meine Volksbank Raiffeisenbank eG, wieder international anerkannte Künstler nach Rosenheim, um zentrale Standorte in der Innenstadt mit individuellen Wandbildern (Murals) zu beleben.
Schulwettbewerb
Mein Mural für Rosenheim
Auch junge Menschen aus Rosenheim und der Region erhielten die Chance, sich aktiv am Transit Art Festival zu beteiligen. So schrieb die Volksbank Raiffeisenbank gemeinsam mit der Städtischen Galerie in diesem Jahr erneut einen Schulwettbewerb aus.
Zum Thema Mein-Dein-Unser: Lass uns teilen! waren Schülerinnen und Schüler aufgerufen, Vorschläge für ihr eigenes Rosenheim-Mural einzureichen. Aus der Vielzahl an hervorragenden Vorschlägen wählte die Jury den Entwurf Spaghetti von Maximilian Mörl, den der Rosenheimer eigenhändig am Kulturklub Affekt (Wittelsbacherstraße 36) umsetzen konnte.
Neue Kunstwerke für Rosenheim!
Mit der Fertigstellung der diesjährigen Wände finden sich nunmehr 28 Kunstwerke in Rosenheim. Damit zählt Rosenheim inzwischen zu einem der wesentlichen Orte für Streetart in Deutschland.
In der Kürze der Zeit hat sich Rosenheim in der Streetart-Szene, vor allem durch die hervorragende Organisation und die warmherzige Betreuung der Künstler einen Namen gemacht.
Sören Gerold (Gründer und Berater von Stadt.Wand.Kunst in Mannheim)
Kunst für alle, kostenfrei, zu jeder Zeit zugänglich
Alle Kunstwerke können jederzeit kostenfrei besichtigt werden. Wer die Murals individuell erkunden möchte, erhält in der Städtischen Galerie Rosenheim einen Flyer mit allen Standorten oder macht das online mit unserer Übersicht der Wände und Standorte mit Lage und Kurzinformationen zu allen derzeit existierenden Murals.
Die Installation von Tomislav Topic im Foyer der Hauptverwaltung der meine Volksbank Raiffeisenbank ist zu den üblichen Geschäftszeiten zu besichtigen.
Führungen zu den Wänden für Gruppen und Schulklassen sind mit der Städtsichen Galerie auf Anfrage möglich unter 08031 / 3651447 oder per
Wir waren vor Ort und haben uns das angesehen ...
Kunst muss nicht nur in Metropolen stattfinden.
Die Entstehung der Murals konnten während der Tranist Art Woche Tag und Nacht mitverfolgt und besucht werden. Fragen und Gedanken zum Kunstwerk so an Ort und Stelle direkt mit den Künstlern selbst ausgetauscht werden.
Mit meine Volksbank Raiffeisenbank eG hat das Transit Art Kunstprojekt nun einen geschätzten und kunstsinnigen Partner.
/// Behind the Scenes
Künstler-Abendmahl
Abendmahl mit der Städtischen Gallerie und fast allen Transit Art Künstlern Tomislav Topic (Berlin), Agnes Maria Lindner (Chiemgau), Kera1 (Berlin), Guido Palmadessa (Buenos Aires/Berlin), Emily Eldridge (USA/Berlin) und Johannes Brechter (München)
Meine Volksbank Raiffeisenbank eG
Veranstaltungen von
*transit art
-
Führung
Zum Weiterlesen
Transit Art
-
Aktuelles