Skip to main content
Shopping
Beauty
Self Care
Kunst
Kulturelles
Veranstaltungshäuser
Veranstaltungsplanung
Stadt Rosenheim

Kunstverein Rosenheim zeigte die Ausstellung »The Castle« Bjørn Melhus

Aktuelles

Kunstverein Rosenheim
Klepperstraße 19
08031 / 12166
Ausstellung »The Castle« von Bjørn Melhus im Kunstverein Rosenheim
Bjørn Melhus im Kunstverein Rosenheim
©Martin Weiand

Kunstverein Rosenheim
zeigte Arbeiten des
Künstlers Bjørn Melhus

Der Kunstverein Rosenheim zeigte vom 24. Juni bis 30. Juli 2023 in der Ausstellung »The Castle«, eine Auswahl von älteren wie auch aktuellen Videoarbeiten des Künstlers Bjørn Melhus.

In einer Zeit nicht endender Bedrohungen versuchen wir diese zunehmend auszublenden, indem wir uns in scheinbar sichere Innenräume zurückziehen. Doch auch diese heimischen Schutzorte sind oft nicht rosig und können zum unheimlichen Gefängnis werden.

Der Künstler

Bjørn Melhus ist ein deutsch-norwegischer Medienkünstler. In seiner Arbeit hat er eine singuläre Position entwickelt, die die Möglichkeiten einer kritischen Rezeption von Kino und Fernsehen erweitert. In den meisten seiner Filme, Videos und Installationen rekontextualisiert er Dialoge aus Massenmedien und verkörpert dabei alle Rollen selbst. Während der 1990er Jahre studierte er Kunst an der HBK Braunschweig und Film am California Institute oft the Arts in Los Angeles. In den Jahren 2001/02 war er als Stipendiat des Landes Niedersachsen am International Studio and Curatorial Program (ISCP) in New York. Er lebt in Berlin und ist seit 2003 Professor für Virtuelle Realitäten an der Kunsthochschule Kassel.

bjorn melhus kunstverein rosenheim foto martin weiand 02Ausstellung »The Castle« im Kunstverein Rosenheim// Foto ©Martin Weiand

Auszeichnungen & Preise

Sein Werk ist auf internationalen Festivals zu sehen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise. Es gab Vorführungen unter anderem in der Tate Modern und im LUX in London, im Museum of Modern Art (MediaScope) in New York und im Centre Pompidou in Paris. Seine Arbeiten wurden in Ausstellungen wie The American Effect im Whitney Museum New York, der 8. Internationalen Istanbul Biennale, Einzel- und Gruppenausstellungen im FACT Liverpool, der Serpentine Gallery London, dem Sprengel Museum Hannover, dem Museum Ludwig Köln, dem ZKM Karlsruhe, dem Denver Art Museum und anderen ausgestellt.

Signierte Jahresausgabe

the castle bjoern melhus kunstverein rosenheim©martin weiand 01Bjørn Melhus signiert Jahresausgabe // Foto ©Martin Weiand

Anlässlich der Ausstellung erscheint eine Jahresgabe im Digitaldruck (84,1cm x 59,4 cm) signiert vom Künstler.

©Martin Weiand
Klepperstraße 19
83026 Rosenheim
08031 / 12166

Zum Weiterlesen
Kunstverein

  • Kunst
     | Kunstverein

Kauf lokal!
#shoplocal