Eröffnung »PUNK: Wir versprechen nichts!« Städtische Galerie
Galerie ★ Rosenheim
Aktuelles

- Öffnungszeiten
- DI-SO 13:00-17:00
- Geschlossen:
- MO + FEIERTAGE
-
Geöffnet: 04.03.2025
Eröffnung
Ausstellung
»PUNK: Wir versprechen nichts!«
Am 14.129.2024 lud die Städtische Galerie Rosenheim zur Ausstellungseröffnung PUNK: Wir versprechen nichts! in ihre Räume am Max-Bram-Platz.
Ausstellungskurator Franz Putner
In der neuen Ausstellung »PUNK: Wir versprechen nichts!« präsentiert die Städtische Galerie die kreative Kraft des Punk in Kunst, Mode, Musik und Gesellschaft und bietet auch Raum für eigene Kreativität.
Über 200 Ausstellungsobjekte
Diese Ausstellung umfasst über 200 unzählige originale Leihgaben aus der Punk-Szene, hat vier Erzählstränge sowie Mitmach- und Musikstationen!
Die Ausstellung wird von zahlreichen prominenten Leihgebern begleitet und unterstützt.
darunter: FM EINHEIT (u.a. Einstürzende Neubauten), Carmen Knoebel (ehem. Inhaberin Ratinger Hof), Mona Mur (u.a. Mona Mur & Die Mieter) sowie die Fotografinnen Ilse Ruppert, Esther Friedman und Petra Gerschner.
Deutschlandweit und international wurden Leihgaben etwa von der Vivienne Westwood Ltd, dem Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf, der Sammlung SpallArt, der Korff Fine Art oder dem Archiv der Jugendkulturen Berlin zusammengetragen.
Lokale Geschichte des Punk
Eingebettet in globale Entwicklungen des Punk in den 1970er und 1980er Jahren, insbesondere an zentralen Orten wie New York, London, Düsseldorf oder Berlin, wird auch die lokale Geschichte des Punk erzählt. Denn während im Norden Deutschlands die Großstädte zum Epizentrum für New Wave und Punk wurden, bot München weniger Experimentierräume. Freiräume für alternativere Musik siedelten oftmals außerhalb. So zogen an Wochenenden selbst Münchner aufs Land. Man ging etwa in Ampermoching in den Gasthof zur Post, in Kirchweidach ins LiBella und dann Ende der 1980er Jahre in Rosenheim in dieVetternwirtschaft.
1989 auf dem Bild am Nepomukbrunnen (im Hintergrund) und am Samstag bei der Ausstellungseröffnung.
Gesprächsrunde mit
Sängerin Mona Mur, Musiker FM Einheit und Journalist Thies Marsen
In einem zwanglosen Gespräch unterhielt sich der Journalist Thies Marsen (mitte) mit der Sängerin Mona Mur und dem Musiker FM Einheit und über die Punk-Szene, deren Lebenseinstellung, die Kleidung ...
Mona Mur machte mit der Fotografin Ilse Ruppert eine Reportage über Punks in Ostberlin. Die Bilder sind ein Teil davon.
Blick in die restlos gefüllte Städtische Galerie
Bilder von der Vernissage
Monika Hauser-Mair (Leitung Städtische Galerie) mit Oberbürgermeister Andreas März
Wer bei der Eröffnung nicht dabei sein konnte, schaut sich heute unsere Bilder von der Eröffnung an und bei Gelegenheit die krasse Ausstellung!
- Geschlossen:
- MO + FEIERTAGE
-
Geöffnet: 04.03.2025
-
5 Gehminuten zur Fußgängerzone
-
Linie 10
-
P1
-
ca. 15 Gehminuten zum Bahnhof
Veranstaltungen von
Städtische Galerie
-
Ausstellung
-
So 15.12.2024 -So 13.04.2025
-
Konzert
-
Event
-
Film
-
Event
-
Führung
-
Konzert
-
Konzert
Zum Weiterlesen
Städtische Galerie
-
Aktuelles
-
Aktuelles
-
Aktuelles
-
Aktuelles
-
Aktuelles
-
Aktuelles
-
Aktuelles
-
Kunst
-
Aktuelles
-
Aktuelles
-
Aktuelles
-
Aktuelles
-
Aktuelles