»Fairtrade-Stadt« Rosenheim
Stadt Rosenheim
Zum fünften Mal:
Rosenheim bleibt Fairtrade-Stadt
Die Stadt Rosenheim bleibt auch in den nächsten zwei Jahren Fairtrade-Stadt. Am 24. September 2024 fand im Rathaus Rosenheim die Re-Zertifizierung statt.
Der Titel Fairtrade-Stadt wird jeweils für zwei Jahre vergeben. Erstmalig erhielt Rosenheim die Auszeichnung am 30.09.2016.
Rosenheim ist eine von
893 Fairtrade-Städten
in Deutschland.
2016, 2018, 2020 und 2022 erhielt die Stadt Rosenheim bereits vom gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland diesen Titel als Auszeichnung für ihr Engagement zum Fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste: Den Stadtratsbeschluss, die Verwendung von fairen Produkten im Rathaus, die Steuerungsgruppe zur Koordination der Aktivitäten, Geschäfte und gastronomische Betriebe mit Produkten aus fairem Handel, Bildungsarbeit durch die Zivilgesellschaft und die Berichterstattung der lokalen Medien über die Aktivitäten vor Ort.
Wir gratulieren Rosenheim erneut zu der Auszeichnung Fairtrade Stadt. Einen besonderes Danke schicken wir an die Händler und Gastronomie die fair gehandelte Ware und Produkte anbieten sowie allen, die bewusst faire Kleidung und Lebensmittel einkaufen ♥.
Rosenheim will einen Beitrag dazu leisten, das Ungleichgewicht zwischen den Industrie- und Entwicklungsländern auszugleichen und auf angemessene soziale, aber auch umweltfreundliche und nachhaltige Standards hinzuwirken. Im gemeinnützigen Förderverein Fairtrade-Stadt Rosenheim engagieren sich zahlreiche Bürger zu dem Thema.