Wieder geöffnet: Friedhof, Parks, Spielplätze
Aktuelles
+++ Update Stand 15.12.2023
Der Rosenheimer Friedhof ist seit heute Morgen (15.12.2023) wieder freigegeben. Nach dem massiven Wintereinbruch und den damit verbundenen Baumschäden war er aus Sicherheitsgründen gesperrt worden.
Insgesamt waren fünf Baumtrupps mit fünf Hubsteigern unterwegs, um die Baumkronen von abgebrochenen Ästen zu befreien. Die Schäden durch die Schneemengen und die Schneelast übertreffen bei weitem die Sturmschäden aus diesem Jahr. Schneeschäden an Bäumen in diesem Ausmaß gab es seit mindestens 40 Jahren nicht mehr. Die Kombination aus Regen, Schnee und Frost war für viele Bäume zu viel, unter anderem, weil vor allem Linden und Eichen noch viel trockenes Laub tragen. Mit dieser zusätzlichen Fläche nahmen die Bäume mehr Schnee auf, was zu einer erhöhten Schneelast sorgte, unter der viele Äste brachen.
Derzeit werden vor allem an den Straßen Äste aus Baumkronen entfernt. Aufgrund des flächendeckenden Schadens geht die Stadtgärtnerei davon aus, dass sich die Aufräumarbeiten im gesamten Stadtgebiet noch mehrere Wochen ziehen werden.
+++ Update Stand 11.12.2023
Nach dem heftigen Wintereinbruch arbeitet die Stadt Rosenheim mit Nachdruck daran, die restlichen städtischen Parks und Friedhöfe wieder freizugeben. Weil die Schneelast dutzende Äste abgebrochen hat, drohen diese herunterzufallen. Aus Gründen der Sicherheit wurden daher die betroffenen Bereiche gesperrt.
Aufgrund der beengten Platzverhältnisse ist die Freigabe der Friedhöfe eine besondere Herausforderung. Die Bäume werden von Baumtrupps der Stadtgärtnerei mit einer mobilen Hebebühne von den abgebrochenen Ästen befreit.
Derzeit sind drei solcher Hebebühnen im Stadtgebiet im Einsatz. Zwei weitere werden angemietet, sodass ab Mittwoch fünf Hebebühnen zur Verfügung stehen. Prioritär wird aus Gründen der Verkehrssicherheit an stark frequentierten Örtlichkeiten wie an Schulwegen, Durchgangswegen oder Straßen gearbeitet.
Bestattungen sind weiterhin möglich, die Friedhofstore werden 15 Minuten vor Beginn der Bestattung geöffnet.
Erstmeldung 04.12.2023
Wegen Baumbruchgefahr ist der Friedhof Rosenheim bis auf Weiteres gesperrt, Bestattungen finden jedoch statt.
Friedhof, Parks und Spielplätze
bis auf weiteres gesperrt.
Die Schneemassen ziehen im Stadtgebiet Rosenheim Sperrungen nach sich. Nach den drei Friedhöfen werden nun auch alle Parks und Spielplätze aufgrund der Gefahr von Schneebruch bis auf Weiteres gesperrt.
Das städtische Eisstadion ist von einem Statiker begutachtet worden. Es besteht keine Gefahr mehr, sodass das Stadion ab sofort wieder freigegeben ist.
Die Schneelast auf Bäumen, vor allem auf solchen, die noch Laub tragen, und der damit verbundenen Gefahr von herunterfallenden Ästen erfordert ein absolutes Betretungsverbot.
Blick in den Luitpoldpark Rosenheim
Sowohl Stadtgärtnerei als auch Winterdienst sind seit Freitagnachmittag ununterbrochen im Einsatz, um die Straßen und Wege bestmöglich freizuhalten.
Dazu wird am Dienstag (05.12.2023) erstmals seit über zehn Jahren eine Schneeschleuder zum Einsatz kommen. Diese schleudert den Schnee vom Fahrbahnrand auf die Ladeflächen von LKW, die die Schneemassen anschließend auf unbebaute städtische Flächen fahren und dort deponieren.
Die Stadt Rosenheim gibt bekannt, sobald Sperrungen aufgehoben werden können.