Skip to main content
Shopping
Beauty
Self Care
Kunst
Kulturelles
Veranstaltungshäuser
Veranstaltungsplanung
Stadt Rosenheim

Bilder vom Erntedankfest Rosenheim

Herbstfest Rosenheim

Wirtschaftlicher Verband
Herbstfest Rosenheim: Erntedankfest
Erntedankfest Rosenheim - Festzug über das Herbstfestgelände
©Stadttipps Rosenheim

Das Erntedankfest findet immer am zweiten Wiesn-Sonntag im Rahmen des Herbstfestes Rosenheim statt. Mit dem Erntedankfest danken die Gläubigen Gott für die Gaben der Ernte. Ein Fest mit gelebter Tradition und echten Brauchtum, wie es schöner nicht geht ♥

Erntedankfest@Stadttipps Rosenheim 33Festlich geschmücktes Kreuz auf dem Altar

Festzug und Gottesdienst

Heute trafen sich zum traditionellen Erntedankfest-Sonntag des Rosenheimer Herbstfestes Teilnehmer aus Stadt und Landkreis, Trachtenvereine, Musikkapellen, Landwirte, Innungen (...) sowie unzählige Menschen zum Erntedankfest-Kirchenzug am Max-Josefs-Platz.

Erntedankfest@Stadttipps RosenheimAnkommender Festzug im Mangfallpark der Erntekrone

Der Festzug zog mit festlich geschmückten Wägen, Erntekrone und Erler Kreuz zum Mangfallpark Süd und alle feierten gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst.

Erntedankfest@Stadttipps Rosenheim 32

Gaben vor Eucharistiefeier
von einem Brautpaar

Erntedankfest@Stadttipps Rosenheim 06Brautpaar mit Brot und Weintrauben

Zur Tradition des Erntedank-Gottesdienst gehört es, dass zur Eucharistiefeier ein Brautpaar Brot und Weintrauben als Gaben zum Altar bringt.

Herbstfest Rosenheim:
Erntedankfest

Das Erntedankfest im Rahmen des Rosenheimer Herbstfestes ist den Menschen in der Region seit mehr als sechs Jahrzehnten eine lieb gewonnene Tradition geworden.

Die grundlegende Idee vom damaligen Vorsitzenden des Wirtschaftlichen Verbandes (WV), Sigmund Adam, war es, unter dem Motto Stadt und Land – Hand in Hand eine gemeinsame Veranstaltung von Stadt und Landkreis auszurichten. Adam bat damals seinen Freund Max von Belli, der in den 1950er Jahren viele wichtige und grundlegende Ideen für die Gestaltung des Herbstfestes im Wirtschaftlichen Verband einbrachte, um die Organisation dieses Festes. Er wollte an die Ursprünge des Herbstfestes erinnern und die Landwirtschaft und das Umland wieder mehr ins Rosenheimer Herbstfest einbinden. 

Seither ist es ein Fest, welches die Menschen zusammenbringt und Dankbarkeit, Traditionen sowie echtes Brauchtum in den Vordergrund stellt.

Erntedankfest@Stadttipps Rosenheim 68

Wir waren bei dem Festzug und Gottesdienst dabei und haben viele schöne Eindrücke mitgebracht. Wer heute nicht dabei sein konnte, schaut sich einfach unsere Bilder an.

Erntedankfest@Stadttipps Rosenheim 06

Bilder Erntedankfest Rosenheim

©Stadttipps Rosenheim

Zum Weiterlesen
Herbstfest, Wirtschaftlicher Verband

  • Herbstfest Rosenheim

Kauf lokal!
#shoplocal