Pressekonferenz Ausstellung »Römer«
Rosenheim
Ausstellungszentrum
Aktuelles

-
83022Rosenheim
-
Täglich 10:00-17:00
-
FEIERTAG 10:00-18:00
-
24.12., 31.12. geschlossen
Die Kuratoren
Ausstellung »Römer«
Rosenheim
Volles Haus im Foyer des Lokschuppen Rosenheim: Am Mittwoch (18.03.2026) hatte die VKR zur Pressekonferenz der Ausstellung »Römer - Gesichter eines Weltreiches« geladen.

Zahlreiche Medienvertreter folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit den Kuratorinnen Romy Heyner und Dr. Jennifer Morscheiser (Leiterin Lokschuppen Rosenheim) sowie Kurator Dr. Stefan Reuter.
Florian Englert, Geschäftsführer der Veranstaltungs- und Kongress GmbH Rosenheim
Mit der Römer-Ausstellung feiert der Lokschuppen Rosenheim seine 50. Ausstellung.
Florian Englert eröffnete die Pressekonferenz und gab einen ersten Überblick wie umfangreich und facettenreich dieses Projekt ist.

In einer interaktiven Gesprächsrunde gewährten die Kuratoren spannende Einblicke in die Konzeption und inhaltliche Ausrichtung der Ausstellung. Ergänzend dazu stellte Projektleiter Joachim Klang die Hintergründe und die Entstehung der detailreichen Römerstadt „LOCDVNVM“ vor, die aus LEGO®-Steinen aufgebaut wurde.

Im Anschluss an die Pressekonferenz durften wir von der Jubiläumstorte probieren, die die Bäckerei Miedl eigens für die Römer-Ausstellung kreiert hatte.
Römer-Kruste - erhältlich während der Ausstellungszeit in den Miedl-Filialen
Übrigens, begleitend zur Ausstellung bietet die Bäckerei Miedl ein thematisch passendes „Römer-Brot“ an. Die Römer-Kruste ist während der Ausstellungs-Laufzeit in den Miedl-Filialen erhältlich.
VKR-Geschäftsführer Florian Englert (links im Bild) mit den Kuratorinnen Romy Heyner und Dr. Jennifer Morscheiser (rechts im Bild) und Dr. Stefan Reuter
Fotos Pressekonferenz
»Römer« Ausstellung
-
Täglich 10:00-17:00
-
FEIERTAG 10:00-18:00
-
Geschlossen: 24.12., 31.12.
-
10 Minuten von der Fußgängerzone (Max-Josefs-Platz) -
Linie 10
Stadtbus 7 -
P1
-
ca. 10 Gehminuten zum Bahnhof
-
Fr 20.03.26 -So 01.08.27





























