Skip to main content
Shopping
Beauty
Self Care
Kunst
Kulturelles
Veranstaltungshäuser
Veranstaltungsplanung
Stadt Rosenheim

Der Jugend-Musikpreis 2023 wurde vergeben!

Aktuelles

Jugendmusikpreis Rosenheimer - Die Preisverleihung
Samuel König, Gewinner des Jugend-Musikpreis Rosenheim

Samuel König gewinnt
Jugendmusikpreis Rosenheim

Platz 1 - Mit seiner Westerngitarre und prägnanter Stimme machte der Sänger Samuel König (Bild) Stücke von Eric Clapton und Ed Sheeran zu seinen eigenen und konnte damit die Jury von sich überzeugen.

Die Jury würdigte besonders seine Kommunikation mit dem Publikum, sein Charisma auf der Bühne und sein sehr professionelles Auftreten.


Zum ersten Mal wurde am Sonntag (12.02.2022) der Jugend-Musikpreis Rosenheim vergeben. In einem öffentlichen Wettbewerb und bei freiem Eintritt stellten sich junge Musiker der Öffentlichkeit und Fachjury mit je 2 kurzen Stücken vor. Egal ob Rockband, Hip Hop Formation, Gesangstalent, Rapper, Jazzmusikensemble, Brass Combo, Singer-Songwriterjede Musikrichtung aus dem Bereich Modern konnte mitmachen.

Oberbürgermeister Andreas März verlieh die Preise im Hans-Fischer-Saal der Musikschule Rosenheim.


Platz 2
Musikgruppe »34u«

Den 2. Platz gewann das Trio »34u« mit Gitarren-Steirische Harmonika-Bass Klängen.

 Musikgruppe »34u« gewinnt Platz 2 beim Jugend-Musikpreis Rosenheim

Jakob Kastner an der Steirischen Harmonika, Benno Panhans an der Gitarre und Raphael Bauer am Kontrabass

Die Jury hob die musikalisch brillante und virtuose Darbietung des Trios hervor ebenso ihre Spielweise mit Herz.

Platz 3
Girls-Band »Nyctophilia«

Und auf Platz 3 kam die Girls-Band »Nyctophilia« mit rockigen Songs von den Red Hot Chilli Peppers.

 Girls-Band »Nyctophilia« gewinnt Platz 3 beim Jugend-Musikpreis Rosenheim

Amelie Leidl an der E-Gitarre, Emilia Quintana am Schlagzeug und Marion Hilbert am E-Bass

Die Jury begründete ihre Entscheidung mit dem guten Zusammenspiel, einer gemeinsamen Ausstrahlung und guter Bühnenpräsenz. 

Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich und auch den anderen Künstlern, die mitgemacht haben - ihr wart alle toll!

Video Mitschnitt aller Künstler

Wer mal reinhören möchte, welche Künstler zum Wettbewerb angetreten sind, wir haben hier Ausschnitte der Auftritte zusammengefasst.


Die Preise

Der erste Preis wurde neben dem Titel mit 750 Euro honoriert. Für den zweiten Platz gab es 500 Euro und für den dritten Platz 250 Euro. Überreicht wurden die Preise von Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März.

Ab sofort wird alle zwei Jahre der neue Jugendmusikpreis der Kultur- und Sozialstiftung Dr. Michael Stöcker Stiftung abwechselnd in den Kategorien Modern, Klassisch und Internationale Volksmusik vergeben.


Der Jugend-Musikpreis Rosenheim

Ziel des Jugendmusikpreises ist es, junge Musiktalente aus Rosenheim und der Region zu entdecken und zu fördern, sowie den kulturellen Austausch der Musizierenden anzuregen. In einem zweijährigen Turnus werden abwechselnd die Musikrichtungen „Modern“, „Klassisch“ und „internationale Volksmusik“ prämiert.

Dabei sollen junge Musiktalente bis 22 Jahre, die ihren Wohnsitz in Rosenheim haben oder eng mit dem Musikleben Rosenheims verknüpft sind und noch nicht an einer Musikhochschule immatrikuliert sind (Jungstudent/-innen ausgenommen), ermutigt, gefördert und die Vielfalt der jungen Rosenheimer Musikszene sichtbarer gemacht werden.

Ausgelobt wurde der Peis von der Kultur- und Sozialstiftung Dr. Michael Stöcker in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Rosenheim und Unterstützung durch die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling.

Jugend Musikpreis Rosenheim Jury und Gewinner

Die Jury und Gewinner des Jugend-Musikpreis Rosenheim // Foto ©Stadt Rosenheim

Alle Einreichungen wurden altersspezifisch und altersgerecht bewertet und damit allen jungen
Kulturschaffenden eine erfolgreiche Teilnahme ermöglicht.

Die Fachjury bestand aus Wolfgang Hauck (Kulturreferent Stadt Rosenheim), Gottfried Hartl (Leiter Musikschule Rosenheim), Andrea Hailer (1. Vorsitzende Kulturforum Rosenheim), Hanna Vogt (Vorstandsmitglied Kulturförderverein Le Pirate) und Robert Berberich (ehemaliger Kulturreferent Stadt Rosenheim) als Vertretung des Stiftungsratsvorsitzenden der Kultur- und Sozialstiftung Dr. Michael Stöcker.

Bilder von der Preisverleihung

©Stadttipps Rosenheim

Zum Weiterlesen
Jugendmusikpreis

Kauf lokal!
#shoplocal