Zum Hauptinhalt springen
Kulturelle Projekte
Stadt Rosenheim

Das war die Ausstellung »Sammelsurium« Städtisches Museum

 ★ Museum

| Aktuelles

Ausstellung »Sammelsurium« Städtisches Museum
Einrichtungs-Reliquien aus dem ehemaligen Café Weth in Rosenheim
Städtisches Museum
Im Mittertor
Ludwigsplatz 26
  • 83022
    Rosenheim
  • Öffnungszeiten
  • DI-SO 12:00-17:00
  • MO+FEIERTAGE geschlossen

Wenn sie schon immer wissen wollten, was denn ein Sammelsurium ist, oder was eigentlich das Städtische Museum Rosenheim macht – diese Fragen beantwortete die Ausstellung Sammelsurium im Mittertor.

Ausstellung
»Sammelsurium«
Städtisches Museum

Vom 29. April 2023 bis 18. Februar 2024 gewährte die Ausstellung Sammelsurium erstmals einen Blick hinter die Kulissen des öffentlichen Teils des Städtischen Museums. Ein Blick, der den Gästen normalerweise verwehrt bleibt ...

sammelsurium staedtisches museum stadttipps rosenheim 041Blick in den Depot-Schauraum Hier sind sind 500 Objekte (Petersburger Hängung) zu sehen.

Ein eigens inszenierter Depot-Schauraum präsentiert beispielhaft die Fülle an Gegenständen zu 2000 Jahren Rosenheimer Geschichte, die sonst im nicht zugänglichen Depot des Museums aufbewahrt sind. Insgesamt bewahrt das Städtische Museum 25.000 Ausstellungsstücke, davon sind 5.000 in der Dauerausstellung zu sehen. Die restlichen 20.000 Objekte sind im nichtzugänglichen Depot gelagert.500 Objekte (Petersburger Hängung) zu sehen.

Sammeln, bewahren, erforschen, präsentieren und vermitteln

Auf die Frage des Ausstellungstitels "Was macht eigentlich das Städtische Museum Rosenheim?" ist die Antwort: Die Geschichte Rosenheims sammeln, bewahren, präsentierten und vermitteln.

sammelsurium staedtisches museum stadttipps rosenheim 020Im Cartoon erklärt, was das Städtische Museum Rosenheim macht: Sammeln, bewahren, präsentierten und vermitteln.


Ausstellungseröffnung
mit Verabschiedung von Walter Leicht

sammelsurium staedtisches museum stadttipps rosenheim 029Oberbürgermeister Andreas März übergibt Museumsleiter Walter Leicht (rechts) ein Geschenk zum Dank und Abschied

Am Freitag (28. April 2023) lud das Städtische Museum zur Ausstellungseröffnung »Sammelsurium« in das besonders volle Mittertor. Denn neben der Ausstellungseröffnung wurde auch Museumleiter Walter Leicht verabschiedet, der nach 22 Jahren in den Ruhestand geht. Und da sind viele Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Vereinen, Künstler, Weggefährten und Familie gekommen. Wir waren auch da und haben ein paar Eindrücke von dem schönen Abend und der neuen Ausstellung mitgebracht.

sammelsurium staedtisches museum stadttipps rosenheim 029Museumsleiter Walter Leicht bei seiner letzten Ausstellungs-Eröffnungsrede

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal für die wunderbare Zusammenarbeit, lieber Walter und wünschen alles erdenklich Gute für die kommende Zeit.


Bilder Ausstellungseröffnung

Wer am Eröffnungsabend nicht dabei sein konnte, schaut sich einfach heute unsere Fotos an.

©Stadttipps Rosenheim
Städtisches Museum Logo
Veranstalter
Im Mittertor
Ludwigsplatz 26
83022 Rosenheim
DI-SO 12:00-17:00
  • Geschlossen: MO+FEIERTAGE
  • Wie weit zu Fuß
    In der Fußgängerzone
  • Welcher Bus fährt?
    Alle Bus-Linien
  • P4, P7
  • Wie weit ist es zum Bahnhof?
    ca. 10 Gehminuten zum Bahnhof
Links Städtisches Museum


Veranstaltungen von
Städtisches Museum


Samstag
14
Juni 2025
 
  • Workshop
Sa 14.06.2025
14:00 Uhr
10 €
Städtisches Museum
im Mittertor
Rosenheim
 

Sonntag
06
Juli 2025
 
  • Stadtführung
So 06.07.2025
14:00 Uhr
Weitere Termine
So 03.08.2025, 14:00
So 07.09.2025, 14:00
So 05.10.2025, 14:00
... weitere
12 €
Städtisches Museum
Ludwigsplatz 26
Rosenheim
 


Zum Weiterlesen
Städtisches Museum

  • Aktuelles
Am Sonntag (01.06.2025) lud das Städtische Museum Rosenheim und sein Freundeskreis zum Doppeljubilä…

 
  • Aktuelles
★ Internationaler Museumstag
Das Städtische Museum und Holztechnische Museum der Stadt Rosenheim öffnen am internationalen Museu…

 
  • Aktuelles
Die Städtische Galerie, das Städtische Museum und Holztechnisches Museum in Rosenheim haben ab 01.0…

 
  • Aktuelles
Seit Donnerstag (04.07.2024) gibt es eine neue Sonderausstellung im Städtischen Museum. Es ist eine…

 
  • Öffentliche Einrichtungen
Einst war es eines der Markttore von Rosenheim, seit 1895 befindet sich im Mittertor das Städtische…

 
  • Aktuelles
Am Donnerstag (26.10.2023) lud das Städtische Museum ins Mittertor zur Präsentation des Begleitbuch…