Skip to main content
Shopping
Beauty
Self Care
Kunst
Kulturelles
Veranstaltungshäuser
Veranstaltungsplanung
Stadt Rosenheim
29.04.2023 - 18.02.2024

Ausstellung »Sammelsurium« Städtisches Museum

Ausstellung

Ausstellung »Sammelsurium« Städtisches Museum
Einrichtungs-Reliquien aus dem ehemaligen Café Weth in Rosenheim
©Stadttipps Rosenheim

Wenn sie schon immer wissen wollten, was denn ein Sammelsurium ist, oder was eigentlich das Städtische Museum Rosenheim macht – diese Fragen beantwortet die neue Ausstellung Sammelsurium im Mittertor.

Ausstellung
»Sammelsurium«
Städtisches Museum
29. APR - 18. FEB

Die Ausstellung Sammelsurium gewährt erstmals einen Blick hinter die Kulissen des öffentlichen Teils des Städtischen Museums. Ein Blick, der den Gästen normalerweise verwehrt bleibt ...

sammelsurium staedtisches museum stadttipps rosenheim 041Blick in den Depot-Schauraum Hier sind sind 500 Objekte (Petersburger Hängung) zu sehen.

Ein eigens inszenierter Depot-Schauraum präsentiert beispielhaft die Fülle an Gegenständen zu 2000 Jahren Rosenheimer Geschichte, die sonst im nicht zugänglichen Depot des Museums aufbewahrt sind. Insgesamt bewahrt das Städtische Museum 25.000 Ausstellungsstücke, davon sind 5.000 in der Dauerausstellung zu sehen. Die restlichen 20.000 Objekte sind im nichtzugänglichen Depot gelagert.500 Objekte (Petersburger Hängung) zu sehen.

Sammeln, bewahren, erforschen, präsentieren und vermitteln

Auf die Frage des Ausstellungstitels "Was macht eigentlich das Städtische Museum Rosenheim?" ist die Antwort: Die Geschichte Rosenheims sammeln, bewahren, präsentierten und vermitteln.

sammelsurium staedtisches museum stadttipps rosenheim 020Im Cartoon erklärt, was das Städtische Museum Rosenheim macht: Sammeln, bewahren, präsentierten und vermitteln.


Ausstellungseröffnung
mit Verabschiedung von Walter Leicht

sammelsurium staedtisches museum stadttipps rosenheim 029Oberbürgermeister Andreas März übergibt Museumsleiter Walter Leicht (rechts) ein Geschenk zum Dank und Abschied

Am Freitag (28. April 2023) lud das Städtische Museum zur Ausstellungseröffnung »Sammelsurium« in das besonders volle Mittertor. Denn neben der Ausstellungseröffnung wurde auch Museumleiter Walter Leicht verabschiedet, der nach 22 Jahren in den Ruhestand geht. Und da sind viele Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Vereinen, Künstler, Weggefährten und Familie gekommen. Wir waren auch da und haben ein paar Eindrücke von dem schönen Abend und der neuen Ausstellung mitgebracht.

sammelsurium staedtisches museum stadttipps rosenheim 029Museumsleiter Walter Leicht bei seiner letzten Ausstellungs-Eröffnungsrede

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal für die wunderbare Zusammenarbeit, lieber Walter und wünschen alles erdenklich Gute für die kommende Zeit.


Bilder Ausstellungseröffnung

Wer am Eröffnungsabend nicht dabei sein konnte, schaut sich einfach heute unsere Fotos an und bei Gelegenheit die neue Ausstellung im Städtischen Museum im Mittertor. Sie ist noch bis zum 5. November 2023 zu sehen.

Veranstalter
Städtisches Museum

  

Öffnungszeiten
Sonntag
18. Februar 2024
13:00- 17:00 Uhr
29.04.2023 - 18.02.2024
DI-SA 10-17 Uhr
1., 3. + 5. SO im Monat 13-17 Uhr
MO + FEIERTAGE geschlossen
ab 2€
Städtisches Museum
Mittertor
83022 Rosenheim
08031 / 3658751

Zum Weiterlesen
Archiv

Kauf lokal!
#shoplocal