Die richtige Creme kann die Haut im Winter schützen und pflegen

Was hilft gegen trockene Haut im Winter?

Wie können wir unsere Haut in dieser Jahreszeit schützen und pflegen damit es nicht zu Winterekzemen und Juckreiz kommt?

Die gute Nachricht:
Die richtige Creme kann helfen!

 

Trockene Haut im Winter

Wer kennt es nicht: Trockene Haut im Winter.

Gesicht und die Hände sind Kälte, Nässe und Heizungsluft ausgesetzt. Aber auch an Schienbeinen oder Ellenbogen trocknet die Haut in dieser Jahreszeit schneller aus. Sie juckt, schuppt und spannt am ganzen Körper.

Wir wollten wissen, was gegen trockene Haut im Winter hilft und haben bei Andrea Freilinger vom Herzblut Kosmetikstudio nachgefragt. Sie ist seit 30 Jahren Kosmetikerin und hat seit 2011
ihr Wohlfühl-Kosmetikstudio in der Weinstraße 7 in Rosenheim.

original 129 rosenheim winter 029

 

Jetzt ist wieder die Jahreszeit bei der das Gesicht der Kälte und Nässe ausgesetzt sind. Hast Du einen vorsorgenden Tipp, damit die winterbedingte Hauttrockenheit (also es geht um keine grundsätzliche Hauterkrankung) gar nicht erst entsteht? Oder anders gefragt: Wie kann ich meine Haut täglich schützen und pflegen, damit sie die Wintermonate gut übersteht?

Bei diesen klimatischen Bedingungen ist es besonders wichtig die Haut mit einer Creme zu pflegen, die eine reichhaltigere Textur hat, das heisst einen höheren Fettanteil hat als die Creme in der wärmeren Jahreszeit.

 

Welche Creme empfiehlst Du bei Kälte und Heizungsluft für das Gesicht?

Grundsätzlich reichhaltige Feuchtigkeitspflegeprodukte für Gesicht und Körper. Auch eine Feuchtigkeitsmaske 1x pro Woche lässt sofort das unangenehme Spannungsgefühl auf der Haut verschwinden.

Oft entstehen auch juckenden Stellen an Ellenbogen, Knien oder Schienbeinen, wie kommt so was?

Gerade an diesen Stellen verhornt die Haut u.a. durch Reibung stärker. Ich empfehle zuallererst 1x pro Woche ein Peeling zu machen, um die abgestorbenen Hornschüppchen zu entfernen. Es bereitet die Haut optimal auf die Pflege vor, verfeinert das Hautbild und garantiert eine verbesserte Wirkstoffaufnahme.

Welche Creme empfiehlst Du hierfür zur Vorbeugung damit es gar nicht erst soweit kommt?

Die Linie Hydra-Essentiel von Clarins, die Pflegeserie, die sich klimatischen Bedingungen anpasst. Bei besonders trockener Haut kann man bedarfsweise ein Pflegeöl zur Creme mischen, z.B. Huile Orchideé Bleue.

Wie kann ich meine Haut pflegen wenn ich Deine präventiven Tipps nicht eingehalten habe und meine Haut winterdingt bereits juckt und rote Stellen hat?

Bei rauen, juckenden Stellen kann man diese mit einer reichhaltigen Wund/Heilsalbe behandeln oder aber auch mit meinem Lieblingsprodukt, dem SOS Serum von Clarins. Zu beachten ist, dass diese Produkte nur lokal auf die betroffenen Stellen und nicht großflächig angewendet werden.

73 herzblut kosmetikstudio rosenheim clarins 05

Eine Gesichtspflegemaske kann auch mal für die Hände verwendet werden

 

Viele haben im Winter raue und rissige Hände. Hast Du einen Tipp bzw. kannst Du ein Produkt von Dir empfehlen damit ich keine rissigen Hände bekomme?

Oberste Prämisse: Im Freien immer Handschuhe tragen! Eine pflegende Handcreme sollte nach jedem Händewaschen und/oder desinfizieren aufgetragen werden. Gönnt Euren Händen doch mal einen Cocktail bestehend aus Feuchtigkeitsmaske und einem pflegenden Öl. Am besten mit Baumwollhandschuhen (über Nacht) einwirken lassen.

 

Meine letzte Frage betrifft die Lippen. Diese sind im Winter ja auch sehr empfindlich und auf etwas Farbe möchte man nur ungern verzichten. Hast Du eine Empfehlung für eine Lippenpflege mit Farbe? Oder sollte man im Winter besser auf Farbe verzichten und lieber die Pflege bevorzugen?

Die Lippenpartie ist eine besonders sensible Zone, die gut geschützt werden sollte. Besonders zu empfehlen ist ein reichhaltiger Lippenbalsam, der spröde, rissige Lippen repariert, pflegt und schützt. Auf Farbe muss nicht verzichtet werden. Den Lippenbalsam gibt es in vielen schönen Nuancen von velvet-matt bis hin zu brillant-glänzend.

 

Produktproben

Wer die Produkte probieren möchte, der kann sich mit
Call & CollectIngla Telefonnummer08031 / 5892502
Proben holen

 

original 73 herzblut kosmetikstudio rosenheim clarins 06

Produktprobe

 

Kontakt

Herzblut Beauty & Lifestyle Kosmetikinstitut

Ingla Adresse
Adresse
Weinstraße 7
83022 Rosenheim

Ingla Telefonnummer
Telefon
08031 / 5892502