Skip to main content
Shopping
Beauty
Self Care
Kunst
Kulturelles
Veranstaltungshäuser
Veranstaltungsplanung
Stadt Rosenheim
16.04.2024-12.10.2024

Eröffnung »Werkstoffe aus Holzfasern« im Holztechnischen Museum

Aktuelles

Max-Josefs-Platz 4
08031 / 16900
Eröffnung Ausstellung »Werkstoffe aus Holzfasern« im Holztechnischen Museum
Eröffnungsabend »Werkstoffe aus Holzfaser« im Holztechnischen Museum
©Stadttipps Rosenheim

Eröffnung Ausstellung
Werkstoffe aus Holzfasern
Holztechnisches Museum
Rosenheim

Am Montag (15.04.2024) lud das Holztechnische Museum Rosenheim zur Eröffnung der Sonderausstellung »Werkstoffe aus Holzfasern« in seine Museumsräume am Max-Josefs-Platz.

werkstoffe aus holz holztechnisches museum copyright stadttipps rosenheim 183D-Druck mit Holz


Die Ausstellung zeigt, wie vielfältig Holz einsetzbar sein kann, z.B. im Innenausbau von Fahrzeugen, in der Pflanzenzucht, als Hybrid-Plattenmaterial, als Basis für Stoffe (Modal, Viskose, Lyocell, Tencel) für Jeans, Shirts, Hemden, Heimtextilien, Sportbekleidung etc. oder als Dämmstoff bei der Dämmung von Dächern oder Wänden.

werkstoffe aus holz holztechnisches museum copyright stadttipps rosenheim 17Pflanzenzucht


In Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Rosenheim und dem Campus Burghausen gibt die Ausstellung einen Einblick in die derzeitige Nutzung sowie in weiterführende Forschungsarbeiten rund um den Rohstoff Holzfasern.
 

werkstoffe aus holz holztechnisches museum copyright stadttipps rosenheim 10Prof. Dr. Andreas Michanickl (TH Rosenheim, Leiter Labor für Holzwerkstofftechnik) mit seiner Frau (links) und Ingeborg Graßl (2. Vorstand Holztechnisches Museum) vor dem Wandbild des Holzwerkstofftechnik Labor, welches er leitet.

werkstoffe aus holz holztechnisches museum copyright stadttipps rosenheim 13Die Ausstellungskuratoren Silvester Obermayer und Ingeborg Graßl

Bilder von der Eröffnung

Wir waren bei der Ausstellungseröffnung und haben uns die Holzfaser Werkstoffe und Produkte schon angesehen. Wer bei der Eröffnung nicht dabei sein konnte, schaut heute in unsere Bilder und sich bei Gelegenheit die Ausstellung persönlich im Holztechnischen Museum an. Sie ist noch bis zum 12. Oktober 2024 zu sehen.

werkstoffe aus holz holztechnisches museum copyright stadttipps rosenheim 20Aufgspuit an der Ziach und Gitarre hats Kaltwies Duo

©Stadttipps Rosenheim
16.04.2024-12.10.2024
Max-Josefs-Platz 4
83022 Rosenheim
08031 / 16900
DI-FR 10-17 Uhr
SA 13-17 Uhr
2.+4. SO im Monat
13-17 Uhr
MO + FEIERTAGE

Kauf lokal!
#shoplocal

Kauf lokal!
#shoplocal