Transit Art Rosenheim 2022 - Wände + Standorte

Aktuelles

Transit Art 2022 - Street Art in Rosenheim
Transit Art 2022 - Street Art in Rosenheim
Wand Sport Karstadt von Nean, Brüssel

Transitart Rosenheim 2022

Monika Hauser (Leiterin Städtische Galerie) die TransitArt Rosenheim ins Leben gerufen hat, lud in Kooperation mit der meine Volksbank Raiffeisenbank eG, bekannte Street Art Künstler nach Rosenheim, um zentrale Standorte in der Innenstadt mit individuellen Wandbildern (Murals) zu beleben.

Neun Street Art Künstler sind im Moment in Rosenheim und verändern vor Ihren Augen das Gesicht der Stadt mit großartigen Kunstwerken. Schlendern Sie jetzt zu den Wänden und schauen Sie zu, wie sich graue Betonwände innerhalb weniger Tage, in raumgreifende Wandbilder verwandeln.

Insgesamt gibt es 17 Streetart-Wände ♥ in Rosenheim.


Wir waren vor Ort und haben uns das angesehen ...

Die Wände und Standorte

Wand Color my City
Volksbank Raiffeisenbank

  Tegernseestraße 17

Künstler
El Bocho
Berlin

Transit Art Wand Volksbank Raiffeisenbank Künstler El Bocho Berlin

Das Mural aus El Bochos Portrait Reihe zeigt ein schönes Frauengesicht. Bei diesen hübschen Gesichtern geht es um die Jugend und den Verlust der Romantik, bedingt durch unser Erwachsenwerden.

Künstler: El Bocho

Seit 1997 kann man El Bocho‘s Arbeiten auf den Straßen finden, seit Jahren vermehrt in Berlin. Das macht ihn zu einem der sichtbarsten und aktivsten Street Artisten der Hauptstadt. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Kommunikation mit dem urbanen Leben. Er betrachtet sich selbst als beobachteten Beobachter.

Für El Bocho ist es wichtig außerhalb der Kunstszene zu arbeiten, da er so eine Öffentlichkeit erreicht, die nicht kunstspezifische Orte wie Galerien oder Museen besucht. El Bocho nimmt die Reaktionen der Betrachtenden auf und verwendet sie in seinen Arbeiten. Das schafft einen konstanten Fluss der Kommunikation mit der Öffentlichkeit.

transit art vbrb el bocho stadttipps rosenheim 05transit art vbrb el bocho stadttipps rosenheim 01transit art vbrb el bocho stadttipps rosenheim 05transit art vbrb el bocho stadttipps rosenheim 08transit art vbrb el bocho stadttipps rosenheim 11transit art vbrb el bocho stadttipps rosenheim 13transit art vbrb el bocho stadttipps rosenheim 14transit art vbrb el bocho stadttipps rosenheim 12

 


Wand Nachmittagssnack
Gartencenter Nickl

  Brianconsraße 5

Künstlerinnen
Elisa Capdevila &
Alba Fabre Sacristán
Barcelona

transitaart gartencenter elisa cadevila alba fabre stadttipps rosenheim 07

Dieses schon fast impressionistisch anmutenden Mural, zeigt eine Küchen-Momentaufnahme von einem Kind, welches als Pausensnack ein Stück Melone isst. Die Aufnahme ist der Freund der Künstlerin als Kind.

Eine Wand - zwei Künstlerinnen

Transit Art Festival Rosenheim - Wand Gartencenter Nickl Foto Martin Weiand

Alba Fabre Sacristán (links) und Elisa Capdevila aus Barcelona erstellen ihr Kunstwerk an der Wand vom Gartencenter Nickl // Foto© Martin Weiand

Künstlerin: Elisa Capdevila

Die Malerin und Street Art Künstlerin Elisa Capdevila aus Barcelona begann mit 20 ihre Ausbildung an der Kunstakademie in Barcelona in Zeichnen und klassischer Malerei. In dieser Zeit begann sie auch mit der Wandmalerei, zunächst als reine Übung, bei der die Leinwand durch eine Wand ersetzt wurde. Später beschloss sie, ihre persönliche Arbeit auf diese großformatigen Projekte zu konzentrieren. Als Künstlerin interessiert sie sich vor allem für menschliche Themen: zwischenmenschliche Beziehungen, Intimsphäre und Alltag. Wenn sie nicht auf einem der großen Urban Art Festivals unterwegs ist, arbeitet sie in ihrem Kunststudio in Barcelona, wo sie vor allem Bilder auf Leinwand schafft.

Künstlerin: Alba Fabre Sacristán

Alba Fabre Sacristán schrieb sich 2014 an der Kunstakademie von Barcelona ein, wo sie Zeichnen und Malerei studierte. Derzeit entwickelt sie in ihrem Atelier in Barcelona zusammen mit anderen Künstlern ihre eigenen Arbeiten und ist Dozentin für Zeichnen an der BAA. Ihr Interesse gilt der Analyse der Sprache und der Konzepte der klassischen Kunst, die sie in ihren meist figurativen Gemälden wiedergibt. Dabei stehen Kraft und Farbe im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Transit Art Festival Rosenheim - Wand Gartencenter Nickl 02transitaart gartencenter elisa cadevila alba fabre stadttipps rosenheim 01transitaart gartencenter elisa cadevila alba fabre stadttipps rosenheim 03transitaart gartencenter elisa cadevila alba fabre stadttipps rosenheim 05transitaart gartencenter elisa cadevila alba fabre stadttipps rosenheim 08

 


Wand
Modepark Röther

  Kufsteinerstraße 55

Künstler
Stephan Hohenthanner
Rosenheim / Hamburg

Transit Art Rosenheim - Wand Modepark Röther

Künstler: Stephan Hohenthanner

Stephan Hohenthanner, geboren 1992 in Rosenheim, ist freischaffender Künstler und Illustrator. Seit 2014 lebt und arbeitet er in Hamburg. Er studierte Illustration mit Schwerpunkt Malerei bei Christian Hahn an der HAW Hamburg. In seiner Arbeit setzt er sich vor allem mit alltäglichen Begebenheiten und dem aktuellen Zeitgeschehen auseinander und verarbeitet diese in intensiven, szenischen Darstellungen. Dabei bevorzugt er eine neutrale sachliche Betrachtungsebene; seine Werke wollen weder bewerten oder zuweisen, sondern vor allem anregen und dazu einladen, tief und eindringlich zu sehen.

transitaart modepark roether stephan hohenthanner stadttipps rosenheim 04transitaart modepark roether stephan hohenthanner stadttipps rosenheim 07transitaart modepark roether stephan hohenthanner stadttipps rosenheim 02transitaart modepark roether stephan hohenthanner stadttipps rosenheim 05transitaart modepark roether stephan hohenthanner stadttipps rosenheim 11transitaart modepark roether stephan hohenthanner stadttipps rosenheim 08transitaart modepark roether stephan hohenthanner stadttipps rosenheim 09transitaart modepark roether stephan hohenthanner stadttipps rosenheim 10

 


Wand
Mangfallbrücke Innstraße

  Innstraße

Künstler
Loomit
München

Transit Art Rosenheim - Wand Mangfallbrücke Innstraße

Künstler: Loomit

Loomit lebt und arbeitet in München. Er zählt zu den Pionieren und bekanntesten deutschen Graffitikünstlern unserer Zeit. Seit er mit fünfzehn Jahren sein erstes Graffiti auf den Wasserturm in Buchloe sprühte, führte ihn seine Kunst an die verschiedensten Orte der Welt. Mit der Wandgestaltung „Zeichen der Zeit“ in Hamburg gelangte er sogar ins Guinness-Buch der Rekorde für das höchste Graffito der Welt. Mit seinen Werken zu ganz unterschiedlichen Themen will er vor allem den Alltag der Menschen zumindest kurzzeitig einmal unterbrechen oder auch gezielt stören, um neue Sichtweisen anzuregen. 2002 wurde Loomit für sein Werk mit dem Schwabinger Kunstpreis ausgezeichnet.

transitaart mangfallbrueck loomit stadttipps rosenheim 07transitaart mangfallbrueck loomit stadttipps rosenheim 01transitaart mangfallbrueck loomit stadttipps rosenheim 02transitaart mangfallbrueck loomit stadttipps rosenheim 04transitaart mangfallbrueck loomit stadttipps rosenheim 05transitaart mangfallbrueck loomit stadttipps rosenheim 06transitaart mangfallbrueck loomit stadttipps rosenheim 09transitaart mangfallbrueck loomit foto martin weiand

 


Wand
Sport Karstadt

  Münchener Straße 25

Künstler
Nean
Brüssel

Transit Art Rosenheim - Wand Sport Karstadt
Das Mural zeigt einen Jugendlichen, der gedankenversunken (sorgenvoll) in seine Zukunkt blickt.

Künstler: Nean

Nean, Jahrgang 1991, lebt und arbeitet in Brüssel. Zentrale Themen seiner Werke sind Zeit, Vergänglichkeit und Erinnerung. Als Autodidakt begann er zunächst auf Papier zu malen, bevor er sich der Sprühfarbe zuwandte. Bald darauf entwickelte er seine Leidenschaft für Porträts. Obwohl Street Art einen wesentlichen Bestandteil seines Schaffens bildet, arbeitet Nean auch regelmäßig auf Leinwand.

transitaart sport karstadt nean stadttipps rosenheim 01transitaart sport karstadt nean stadttipps rosenheim 05transitaart sport karstadt nean stadttipps rosenheim 04transitaart sport karstadt nean stadttipps rosenheim 07transitaart sport karstadt nean stadttipps rosenheim 07transitaart sport karstadt nean foto martin weiandtransitaart sport karstadt nean stadttipps rosenheim 09transitaart sport karstadt nean stadttipps rosenheim 12transitaart sport karstadt nean stadttipps rosenheim 13

 


Wand
Finsterwalder-Gymnasium

  Königstraße 25

Künstler
Julian Strohmeier
Rosenheim


Julian Strohmeier an seiner Wand am Finsterwalder-Gymnasium

Das Mural an einer Schule (Finsterwalder Gymnasium) zeigt einen Jungen der helfend die Hand reicht. Die übergroße Hand soll Hilfe, Unterstützung und Freundschaft symbolisieren. Ohne Vorurteile Mitmenschen die Hand reichen (oder annehmen) die anders sind als man selbst. Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und ist aus unterschiedlichen Hintergründen so wie er ist.

Der Künstler, Julian Strohmeier, war selbst auf dem Finsterwalder Gymnasium und freut sich umso mehr, dass er „seine“ Schule mit diesem Motiv verschönern kann.

Künstler: Julian Strohmeier

Julian Strohmeier, 1996 in Rosenheim geboren, kam schon früh mit Street Art in Berührung. Als Mensch mit einem ausgeprägten Freiheitsdrang, gefiel ihm, neben dem Gestalterischen, vor allem die Vorstellung der Selbstbestimmtheit, des zivilen Ungehorsams sowie der Vergänglichkeit: Street Art ist für ihn vor allem ein Zeichen gegen Besitz. Sie gehört weder dem Künstler noch den Auftraggebenden, sondern allen, die sich Zeit nehmen, sie zu genießen und anzuschauen. So reist er im Sommer um die Welt und schafft dabei an ganz unterschiedlichen Orten Werke, die für alle zugänglich und greifbar sind.

transitaart finsterwalder julian strohmeier stadttipps rosenheim 01transitaart finsterwalder julian strohmeier stadttipps rosenheim 06transitaart finsterwalder julian strohmeier stadttipps rosenheim 10transitaart finsterwalder julian strohmeier stadttipps rosenheim 11transitaart finsterwalder julian strohmeier stadttipps rosenheim 09transitaart finsterwalder julian strohmeier stadttipps rosenheim 07transitaart finsterwalder julian strohmeier stadttipps rosenheim 08transitaart finsterwalder julian strohmeier stadttipps rosenheim 12transitaart finsterwalder julian strohmeier stadttipps rosenheim 13

 


Wand
AWO

  Ebersbergerstraße 10

Künstler
Toshsux
Rosenheim / Innsbruck

Transit Art Rosenheim - Wand AWO Künstler Toshsux

Künstler: Toshsux

Toshsux ist 1996 in München geboren. Seine Karriere im urbanen Bereich begann er mit 16 Jahren in Rosenheim, oftmals in Zusammenarbeit mit der Städtischen Galerie Rosenheim. Beeinflusst wurde er von jeher von sozialpolitischen Themen, welche sich in seinen großflächigen Bildern wiederfinden lassen. Aktuell entstehen seine Bilder durch ein bewusstes Anknüpfen an das Unterbewusstsein. Hierdurch erheben sich im Schaffungsprozess sehr detaillierte organische Gebilde, welche zu unendlichem Anstarren und Eintauchen einladen.

Transit Art Rosenheim - Wand AWO Künstler Toshsux 06Transit Art Rosenheim - Wand AWO Künstler Toshsux 01Transit Art Rosenheim - Wand AWO Künstler Toshsux 07Transit Art Rosenheim - Wand AWO Künstler Toshsux 01Transit Art Rosenheim - Wand AWO Künstler Toshsux 05Transit Art Rosenheim - Wand AWO Künstler Toshsux 04Transit Art Rosenheim - Wand AWO Künstler Toshsux 10Transit Art Rosenheim - Wand AWO Künstler Toshsux 11Transit Art Rosenheim - Wand AWO Künstler Toshsux 09

 


Wand The Harvest
Sozialrathaus Garage

  Reichenbachstraße 8

Künstler
Mr. Woodland
Erding
&
Emil
Gewinner Schülerwettbewerb

Transit Art Rosenheim - Wand Sozialrathaus Garage

Künstler Mr. Woodland

Mr. Woodland (alias Daniel Westermeier, geb. 1981) sprüht seit 1993. Seit 2004 nennt er sich Mr. Woodland. Er widmet sich der figürlichen Darstellung, da diese seine Aussagen und Gedanken besser transportieren können. Als Künstler ist Mr. Woodland Autodidakt. Seine meist in dunklen Farben gehaltenen Arbeiten sind inspiriert von klassischer Malerei, Grafikdesign und der Natur. Er selbst beschreibt seinen Stil als eine Kombination aus zeitgenössischer Malerei mit grafischen Fragmenten und Surrealismus.

transitaart sozialrathaus rueckwand mr woodland stadttipps rosenheim 010transitaart sozialrathaus rueckwand mr woodland stadttipps rosenheim 02transitaart sozialrathaus rueckwand mr woodland stadttipps rosenheim 09transitaart sozialrathaus rueckwand mr woodland stadttipps rosenheim 05transitaart sozialrathaus rueckwand mr woodland stadttipps rosenheim 11transitaart sozialrathaus rueckwand mr woodland stadttipps rosenheim 13transitaart sozialrathaus rueckwand mr woodland stadttipps rosenheim 03

Künstler: Emil

Emil (14 Jahre) ist der Gewinner des Schülerwettbewerbes. Der junge Künstler darf die Wand neben Mr. Woodland an der Rückseite des Sozialrathauses gestalten. Unterstützt wird er dabei von Mr. Woodland.

transitaart sozialrathaus rueckwand mr woodland stadttipps rosenheim 07transitaart sozialrathaus rueckwand mr woodland stadttipps rosenheim 06transitaart sozialrathaus rueckwand mr woodland stadttipps rosenheim 08

 


Kunst muss nicht nur in Metropolen stattfinden. 

Die Entstehung der Murals können während der TranistArt Woche Tag und Nacht mitverfolgt und besucht werden. Fragen und Gedanken zum Kunstwerk so an Ort und Stelle direkt mit den Künstlern selbst ausgetauscht werden.

Mit meine Volksbank Raiffeisenbank eG erhält das Transitart Kunstprojekt nun einen geschätzten und kunstsinnigen Partner, dessen großzügige Unterstützung künftig ein jährlich stattfindendes Festival in Rosenheim ermöglicht.

 


Mit dem Fahrrad zu TransitArt-Wänden radeln

Wir sind mit Oberbürgermeister Andreas März, TransitArt Gründerin und Städtische Galerie Leitung Monika Hauser-Mair und Pressekollegen zur Besichtigung zu den TransitArt Wänden geradelt 💕🚴🏻🚴🏿‍♂️🚴‍♀️🙌🏻


Selfiiiiie

Transit Art Zeit für ein Selfie vor der Wand von Künstler Mister Woodland

Zeit für ein Selfie vor der Wand von Künstler Mister Woodland (Mitte) mit Monika Hauser (Transit Art + Städtische Galerie Rosenheim), unserem Oberbürgermeister Andreas März und Kulturreferent Wolfgang Hauck

#transitartfestivalrosenheim #streetart #kunstwerkeanschauen #rosenheim

Führung & 
Behind the Scenes


Zum Weiterlesen
Transit Art Festival 2021 - Street Art in Rosenheim
Sechs Street Art Kunstwerke kommen mit TransitArt 2021 hinzu.

Das war TransitArt 2021 - Wände + Standorte

Aktuelles
Transit Art Festival Rosenheim - 6 Betonwände mit fantastischen Kunstwerken
Street Art Kunst muss nicht immer in einem Museum oder einer Galerie hängen!

Das war TransitArt 2020 - Wände + Standorte

Aktuelles
Kauf lokal!
#shoplocal

In Kontakt bleiben

Stadttipps Rosenheim
Nur wer drin ist, ist in.

Die besten Läden der Stadt und
regionale Neuigkeiten in und um Rosenheim.

08031 / 4090340

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

         

Stadttipps Rosenheim ist
ein Projekt von silgra